Unsere Kreativworkshops sind für junge Menschen, die sich nicht oder nicht nur mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt (oder sogar noch früher) zugewiesen wurde. Menschen zwischen 14 und 26, die wissen, was sie wollen, oder nur, was sie nicht wollen, wenn es um Geschlechter geht. Die Nagellack lieben oder nie an ihre Finger lassen würden. Die ihren Namen ändern oder auch nicht.

Unsere Online-Kreativ-Workshops für junge trans* Leute von 14-26 Jahren finden von Freitag bis Sonntag über Zoom in einem virtuellen TRANS* – JA UND?! Raum statt und werden von unseren TRANS* – JA UND?! Workshopleiter_innen Nima und Katinka durchgeführt. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos!

Spoken Word

Stell deinen Text auf die Bühne und dann guck, was passiert! Spoken Word ist eine Verschmelzung von Schreiben und Performen, wie z. B. beim Poetry Slam. Der Text wird mündlich vorgetragen und wirkt dadurch sehr persönlich, behält aber auch etwas Leichtigkeit. Eine tolle Form, um Themen rüberzubringen, die dir am Herzen liegen. Vorkenntnisse brauchst du nicht, Rechtschreibung ist egal und du kannst das hier einfach mal ausprobieren.

Der Spoken-Word-Workshop startet mit kreativen Übungen rund ums Schreiben. Wir locken den Spaßfaktor raus, schicken Schreibhemmungen vor die Tür und finden heraus, wo es langgeht: Welche Geschichte soll es sein, wo fange ich am besten an, ist die überhaupt wichtig genug und traue ich mich das? Bei solchen Fragen unterstützen dich die anderen Teilnehmer*innen und die Kursleiter*innen Katinka und Nima.

Nach dem Schreiben kommt das Performen und deshalb steht am zweiten Tag die Bühnenpräsenz auf dem Plan. Da gibt es Übungen zur Stimme, zu Körperhaltung und Übertreibungen und oft jede Menge Gelächter. Anschließend trägt jede*r vor der Gruppe ihren*seinen Text vor und wir machen davon eine Film- oder Tonaufnahme. Ob die veröffentlicht werden soll, entscheidest du hinterher. Bring einen Stick mit, damit du dein Werk auch mitnehmen kannst.

Infos zu den Workshops

Die Workshopzeiten sind:

  • Freitag von 18-21 Uhr
  • Samstag von 10-14 Uhr
  • Sonntag von 10-15 Uhr

Wie laufen die Workshops ab?

Beim Workshop kommen alle erstmal in Ruhe an. Dann gibt es Schreib- und Zeichenübungen, Spiele zum Kennenlernen und Zeit zum quatschen und kreativ sein. In den Zoom-Raum könnt ihr euch mithilfe eines Zugangslinks und eines Passworts einloggen, das wir euch nach der Anmeldung zuschicken. Falls ihr vorab Unterstützung mit der Technik braucht, meldet euch und wir helfen euch gern!

Und: Keine Sorge, wir werden nicht den ganzen Tag lang auf den Computerbildschirm starren.  Wir werden Pausen und Übungen offline machen, so dass wir alle inspiriert und kreativ bei der Arbeit bleiben können!

Was braucht ihr für die TRANS* – JA UND?! Online-Workshops?

  • einen Computer / Laptop / Tablet oder Smartphone mit Frontkamera und möglichst stabiles WLAN
  • Stifte (Blei + schwarzer Filzstift oder Fineliner), einen Block und/oder Papier in DIN A4
  • Essen und Getränke für die Pausen und für Zwischendurch

Weitere Infos bekommt ihr nach der Anmeldung per E-Mail, guckt also (besonders in der Woche vor dem Workshop) in eure Mails!

Die Workshoptage bauen aufeinander auf. Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist daher leider nicht möglich. Die Plätze sind begrenzt. Sollte dir nach der Anmeldung etwas dazwischen kommen, gib bitte unbedingt bescheid, damit eine andere Person teilnehmen kann. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du die Aktuelle Termine.

Hier geht es zur Anmeldung