Was wir machen

TRANS* – JA UND?! ist ein Projekt für Empowerment und gegen Diskriminierung von jungen Trans*. Dazu organisieren wir Medienworkshops und Freizeitangebote für trans* Jugendliche und junge Erwachsene in wechselnden Städten in Deutschland. Außerdem unterstützen wir Teamer*innen, Gruppen- und Workshopleiter*innen und Berater*innen der Trans*Jugendarbeit durch regelmäßige Vernetzungstreffen.

Neben den Workshops haben wir im Jahr 2015 eine Begleitforschung zur Lebenssituation von jungen Trans * durchgeführt. Die Ergebnisse und die Erfahrungen aus unserer Arbeit bringen wir über die Bundesvereinigung Trans * auch in die Politik ein.

Wer wir sind

TRANS* – JA UND?! ist das Jugendprojekt der Bundesvereinigung Trans * und wird koordiniert von Yan Zirke.

Bundesverband Trans* e.V. – Träger
Im „Bundesverband Trans* e.V. – Für geschlechtliche Selbstbestimmung und Vielfalt“ schließen sich seit 2015 Einzelinitiativen, Projekte und Selbsthilfegruppen zusammen, um sich für die Rechte von trans* Menschen in Deutschland starkzumachen. Dabei geht es um die Verbesserung rechtlicher Rahmenbedingungen, wie z. B. die Änderung des TSG, und um die gegenseitige Unterstützung, Vernetzung und Fortbildung.

Yan Zirke – Projektleitung
Yan Zirke koordiniert das Projekt TRANS* – JA UND?!. Aus der Arbeit als Fußballtrainer*in und in verschiedenen Jugendclubs weiß Yan, dass die Bedürfnisse von trans* Jugendlichen dort selten gesehen werden. Und dass es die TRANS* – JA UND?! Workshops ebenso dringend braucht wie das Netzwerk Trans*Jugendarbeit.

Yan hat keine Lust, ein Geschlecht haben zu müssen, bezeichnet sich selbst als nichtbinär. Und weiß aus eigener Erfahrung, dass der Weg zu sich selbst nicht immer leicht ist. Bei TRANS* – JA UND?! ist Yan eure erste Adresse. Von „Anmeldebestätigung“ und „Anreise“ bis zu „Vernetzungstreffen“ und „Workshops“ – wenn irgendwas unklar ist, seid ihr hier richtig.